Home
EXPO2000 - Hannover
Die Weltausstellung vom 1. Juni bis 31. Oktober 2000
[Home] [Aktuelles] [Sitemap] [Links] [Menschen] [Paraden] [Gästeseiten] [Westgelände] [Ostgelände] [Verschiedenes]

Expo 2001

Bread & Puppet-Theater: Von der Expo über Belgien in die Auestadt

Masken und Puppen sind da -
Dozentinnen kommen aus den USA

Wunstorf - Noch lagern die vielen Masken, Bühnenbilder und die großen Puppen in großen Kisten, bald schon werden sie in mehreren "Puppetshows" zu sehen sein. Im Sommer waren die riesigen Puppen des Bread & Puppet-Theaters über das Expo-Gelände gezogen, nach einem kurzen Gastspiel in Belgien verbringen sie die nächsten Monate in der Auestadt.

Der Musikkursus des. Hölty-Gymnasiums sowie Kurse der Fächer Politik und Erdkunde haben sich mit einigen Arbeitsgemeinschaften zusammengeschlossen, um die Puppen "tanzen zu lassen". Wichtig dabei sei, dass das Puppentheater politische Aussagen treffe. Soziale, umweltpolitische und menschliche Botschaften sollen transportiert werden.

Mehrere Workshops sind geplant, die sich nicht nur an Schüler richten. In einem der Workshops (24. bis 26. Mai) sind noch Plätze frei. Die Leiterinnen der Workshops reisen in den nächsten Tagen aus den USA an. Maria und Tamara Schumann sind die Töchter des Theatergründers, Peter Schumann. Der in Schlesien geborene Choreograf und Skulpturenkünstler hat das Theater 1963 in New York gegründet. Auf der Expo kam der Kontakt mit Friedrich Kampe, Musiklehrer am Hölty-Gymnasium, und dem Wunstorfer Eberhard Hitzler zustande. Als Sponsoren wurden inzwischen unter anderem die Stadtsparkasse Wunstorf und die Niedersächsische Umweltlotterie Bingo gewonnen.

Fest stehen auch die Termine für die Puppetshows: 16., 23. und 30. Mai jeweils um 20 Uhr, eine Himmelfahrts-Show ist für 26. Mai, 18 Uhr, vorgesehen, und dreimal gibt es eine Hölty-Puppetshow mit Chören, Kursen, Klassen und Arbeitsgemeinschaften, jeweils am 16., 17. und 18. Juni. Zum Abschied ist eine Big-Puppet-Show am Sonntag, 24. Juni, vorgesehen.

Schon in dieser Woche war aus Düsseldorf Armin Kaster nach Wunstorf gereist. Der Dozent an der Fachhochschule für Sozialpädagogik ist mit Maskenbau und Maskentanz befasst und arbeitet an der konzeptionellen Vorbereitung der Aktionen in der Auestadt mit.
at, Leinezeitung, 21. März 2001

 

[Home] [Aktuelles] [Sitemap] [Links] [Menschen] [Paraden] [Gästeseiten] [Westgelände] [Ostgelände] [Verschiedenes]
© Copyright 2000, Heinz Blume Über diese Seiten Impressum / Kontakt Gästebuch